Teppichchamäleon Furcifer lateralis Major

 

 

 

 

 

 

 

Teppichchamäleon Furcifer lateralis lateralis

 

 

 

 

 

 

 

Das Teppichchamäleon lebt auf Madagaskar. Es besiedelt dort die ganze Insel, außer den Norden und den Nordwesten. Man findet sie überall vom Regenwald zu den feuchtwarmen Tieflandregenwald und Savannen über die Trockenwälder bis zu den Grasflächen des Hochlands, bei Höhenlagen um 2000m über NN, wo sie in Bäumen und Sträuchern sowie im Gras und auf Wiesen leben. Das Klima auf Madagaskar ist sehr unterschiedlich.

 

 

 

 

 

 

 

Die Durchschnittstemperaturen liegen tagsüber zwischen 18 und 25°C, können aber auch bis auf 35°C steigen. Nachts sinken die Temperaturen im Durchschnitt auf 10 bis 20°C, können aber sogar auf nur 2°C absinken.

 

 

 

 

 

 

 

Die Luftfeuchtigkeit beträgt am Tag 60 - 70%, in der Nacht steigt sie auf über 90%.

 

 

 

 

 

 

 

Die Furcifer lateralis gehören, mit einer Gesamtlänge von bis zu 26cm, zu den mittelgroßen Chamäleonarten. Auf dem Kopf tragen sie einen niedrigen Helm. Sie besitzen an der Kehle und auf dem Rücken einen niedrigen Kamm. Am auffälligsten ist bei den Teppichchamäleons das prächtige Farbkleid. Es verdankt der verschiedensten Farbvarianten von Grün, Gelb, Blau, Rot und Orange und der charakteristischen Musterung und der ovalen Seitenflecken, welche an einen Teppich erinnern, deshalb dieser Name. 

 

 

 

 

 

Im Terrarium 

 

 

 

 

 

Diese Art kann man problemlos in einem Terrarium pflegen. Allerdings sind sie sehr aggressiv gegenüber ihren Artgenossen, daher muss man sie unbedingt einzeln halten. Für ein Tier (Furcifer lateralis lateralis) empfehle ich ein Terrarium mit den Maßen von mindestens 40 x 40 x 60cm (LxBxH). Tagsüber sollte die relative Luftfeuchtigkeit bei 60 - 80% liegen, nachts bei ca.100%. Man kann dieses erreicht durch 2 mal tägliches besprühen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Temperatur sollte tagsüber bei 25 - 28°C liegen. Unter dem Wärmestrahler können die Temperaturen bis ca. 35°C ansteigen. Nachts reicht eine Absenkung auf Zimmertemperatur. Es werden aber auch problemlos Temperaturen bis von 10°C vertragen. Das Terrarium muss mit genügend Pflanzen und Ästen zum Klettern ausgestattet sein. Es empfiehlt sich einen Bodengrund von 10 - 15cm, aus Humus, einzubringen, da die Teppichchamäleon eierlegend ist. Die Tiere werden 3mal die Woche ausreichend gefüttert. Als Futtertiere werden alle gerne angenommen, die die geeignete Größe besitzen. Wichtig ist es, die Futtertiere vorher gut an zufüttern, um sie damit vitaminreich aufzuwerten.

 

 

 

Natürlich dürfen die Mineralstoffe nicht fehlen.

 

 

 

 

 

© copyright ®Michl`s Exoten