Pantherchamäleon

Furcifer Pardalis im Volksmund auch Pantherchamäleon genannt

Sie sind die beliebtesten Chamäleons in unseren heimischen Wohnzimmern , weil sich viele von ihren faszinierenden Farben beeindrucken lassen !!

 

Und ihre Farbauswahl unendlich groß ist !!

 

Das Pantherchamäleon lebt auf Madagaskar entlang einer 2000km langen Küstenlinie von Ankarafantsika (Nordwestküste) über Diego Suarez (im Norden) bis nach Tamatave (Ostküste). Weiter im Süden gemeldete Vorkommen konnten noch nicht bestätigt werden. Es besiedelte hauptsächlich sonnige Bereiche im feuchtwarmen Tieflandregenwald, konnte aber durch seine anpassungsfähige Art nach Entwaldung der Insel durch Menschen bis in 1200m Höhe vordringen. Dort lebt es sowohl auf Bäumen und Sträuchern in Gärten, Parks und Feldern. Für das gesamte Verbreitungsgebiet gilt, dass es einen Sommer - Winter - Rhythmus mit einer ausgeprägten Regenzeit im Südsommer von November bis März gibt. Die Durchschnittstemperaturen am Tag betragen zwischen 22 -28°C, die Höchsttemperaturen im Südsommer liegen bei 25 - 40°. Der Tag - Nachtunterschied beträgt ca. 6°C. Die relative Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 70 und 100%. Innerhalb des gesamten Verbreitungsgebietes haben sich viele unterschiedliche Farbvarianten herausgebildet. Alle Farbformen haben einen Lateralstreifen aus unterschiedlich großen ovalen Flecken, der sich farblich immer etwas abhebt. Der Rückenkamm besteht aus großen, dicht hinter einander stehenden Stachelschuppen, die nach hinten immer kleiner werden. Auch der Kehlkamm ist mit Stachelschuppen besetzt. Die Schnauzen Oberseite ist durch große Schuppen nach den Seiten und nach vorne deutlich vergrößert. Die adulten Männchen erkennt man leicht an der verdickten Schwanzwurzel. Sie sind meist größer und auffälliger gefärbt als die Weibchen und können bis 52cm groß werden. Weibchen erreichen eine Größe von 35cm.

 

 

© copyright ®Michl`s Exoten