Silkworm (bombyx mori)

 

Eine ausgewachsene Seidenraupe entspricht dem Nährwert nach 6-7 ausgewachsenen Grillen (Acheta Domestica), weil sie im Vergleich über mehr Proteiden (Proteine) und weniger Lipide (Fettanteil) verfügen. Davon abgesehen enthält die Seidenraupe kein Chitin, was sie leichter verdaulich als die anderen genannten Insekten macht. Der Nährwert der Seidenraupe entspricht 2-3 ausgewachsenen Wüstenheuschrecken und sie ist genauso beliebt und geschätzt.

 

 

Seidenraupen sind eine ergiebige Quelle für Kalzium, Protein, Eisen, Magnesium, Natrium, und Vitamine B1, B2 und B3.

 

 

 

Was ist drin im „Seidenwurm“?
Protein 63,8%
Calcium 0,34%
Fett 10,6%
Kohlenhydrate 18,2%
Rohasche 7,4%

 

 

Außerdem enthalten Seidenraupen ein bestimmtes Enzym, namens SERRAPEPTASE, welches die Kalziumaufnahme fördert und erleichtert. Dieses Enzym ist ja auch für seine Verwendung in Medikamenten gegen Ödeme, Entzündungen und vor allem bei Atemwegserkrankungen bekannt.

 

 

Die Seidenraupe stellt daher die ideale Nahrung für gesunde aber eben auch erkrankte Tiere dar. Die Nährwerte überzeugen und die Tiere lieben dieses Futter.

 

 

© copyright ®Michl`s Exoten